AFRIKA

Schulzentrum in Gulu, Norduganda

Die NAUME-Kinderstiftung plant die Errichtung einer Internatsschule für Jungen und Mädchen in Gulu.

• 2009/2010
    Suche nach passendem Grundstück

• 2011
    Grundstückseintragung in das Grundbuch der Stadt Gulu

• 2012
    Zufahrtsstraße (1 km) zum Grundstück wird angelegt, Mauer wird um das Grundstück gebaut; Anschaffung von Baumaschinen, Geräten etc.

• 2013
    Brunnenbau und Beschaffung von Baumaterial; Steine werden von Hand zu Schotter geschlagen

• bis Dezember 2015
    Gebäude für Sandmühle, Gebäude für Ziegelblockmaschine, Generatorhaus entstehen
    Grube für Fahrzeuge, Schlosserei, Lagerhaus und Müllstation, die Schreinerei. Das Inventar der Schreinerei ist eine Spende eines Schreiners auf Juist.

Das eingefriedete Gelände wird Tag und Nacht bewacht und die Naume-Stiftung hat dafür gesorgt, dass ein 2. Brunnen außerhalb des Geländes errichtet wurde, den die dortige Bevölkerung nutzen kann.

Dr. Okot-Opiro ist Afrikaner und praktizierender Arzt auf der Insel Juist. Als Gründer der anerkannten „Naume-Kinderstiftung“ gehören die Sicherung von Schul- und Lehrausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie die Errichtung familienähnlicher Wohngemeinschaften in Norduganda zu den Prioritäten der Stiftung. Dr. Okot-Opiro ist selbst, so oft es seine Zeit erlaubt, mehrmals jährlich in Uganda.

Mitglieder der Münsterschen Kinder-Stiftung Dr. Heinrich Linnenbrink msc kennen Herrn Dr. Okot-Opiro, wissen um seine hervorragende Arbeit und seinen verlässlichen Einsatz in Gulu. So liegt es nahe, dass wir sein Projekt – nämlich den Bau einer Internatsschule - mit unterstützt haben und es weiter tun werden. Herr Dr. Okot-Opiro gibt uns in regelmäßigen Abständen Informationen über den Baufortschritt.

Die MKS hat dieses Projekt mit bisher 100.000,00 Euro unterstützt und wir sind gespannt, wie es weitergeht.

demnächst mehr