RUSSLAND

Nikolaustag 2007

In Marx/ Sarartow, Südrussland wird ein Wohnhaus für junge Mädchen, das die MKS gebaut hat, eingeweiht. Im Bistum St. Clemens (viermal so groß wie die BRD), dass sich von der Wolga bis nach Sibirien erstreckt, leben etwa 42 Mio. Menschen. 

Es mag wie „ein Tropfen auf den heißen Stein“ anmuten, wenn uns berichtet wird, dass hier bis zu 12 junge Mädchen leben, die aus desaströsen Familien kommen ; solange, bis sie ihren Schulabschluss in der Tasche haben, eine Ausbildung beginnen können oder sogar eine weiterführende Schule. Dann machen sie Platz für neue. Eine Vielzahl Kinder und Jugendlicher bedürften der Hilfe – wir wissen darum. Aber wir dürfen nicht aufhören, im Kleinen Hilfe anzubieten, auch wenn das Große unerreichbar bleibt.

Im Laufe von 10 Jahren hat auf diese Weise eine beachtliche Zahl junger Frauen das „Georg-Matulaitis-Haus“ als ihren Lebensort schätzen und lieben gelernt und Schwestern aus der Gemeinschaft „Dienerinnen Jesu in der Eucharistie“, die das Haus leiten, haben sie unter ihre Fittiche genommen. 

Seit 2009 wird im größten Kellerraum dieses Hauses ein Kinderzentrum unterhalten. An allen Schultagen hat es von 12.00 h bis 17.30 h geöffnet und steht Kindern offen, die mal mit Sorgen, mal mit Schularbeiten, die zu machen sind, bei den Schwestern Rat suchen.

Das Haus wurde durch die MKS finanziert und wir bezuschussen den Haushalt auch weiterhin. Ein kleines, gutes Projekt, das es zu unterstützen lohnt!

 

Zurück